Outtakes sind wichtig!

Freust du dich auch jedes Mal, wenn am Ende eines Film neben dem Abspann noch die „Outtakes“ zu sehen sind? Szenen, in denen sich die Schauspieler versprechen, ihren Text vergessen oder über eine Requisite stolpern.

So etwas ähnliches passiert natürlich auch mal mein Fotoshooting. Eine innige Kuschelszene, und dein Pferd schüttelt sich oder dein Hund fängt vor Langeweile an zu gähnen.

Nun könnte man meinen, dass solche Outtakes den Moment ruinieren. Ich persönlich bin aber ein totaler Fan davon! Mal ganz davon ab, dass solche Schnappschüsse super witzig sein können, sind solche Momente für Fotografen super wichtig:

Oft sorgt so eine Situation für ein ausgiebiges, ungezwungenes Lachen. Das ist an sich schon mal super. Und Lachen hat einen weiteren Vorteil: Die Situation wird aufgelockert und entspannt, man verliert die Nervosität und fühlt sich wohler. Das ist besonders praktisch, wenn man beim Shooting ein wenig aufgeregt ist.

Wie immer gilt: Man sollte sich auf das positive fokussieren, von daher freue ich mich über jeden solcher Momente und die einzigartigen Fotos, die dabei entstehen. Ausschuss hat man beim Fotografieren immer, das ist ganz normal. Und Outtakes sind im besten Fall kein Ausschuss, sondern eine witzige Ergänzung und Bereicherung eines Fotoshootings.

Was hältst du von Outtakes, hast du witzige Fotos von deinem Tier? Schreib mir doch gerne auch auf Instagram. Ich bin gespannt auf eure Outtakes!